Da fährt die Eisenbahn drüber

Ein Abend rund um die Eisenbahn – mit Texten von Roda Roda bis Mark Twain, vorgetragen von Gerhard Tötschinger, und Live-Musik von Axel Zwingenberger (Klavier)

Axel Zwingenberger

(c) Armin Plankensteiner

Zwei Eisenbahnnarren taten sich an diesem Abend zwecks Verherrlichung dieses Verkehrsmittels zusammen – Axel Zwingenberger, der mittels Boogie-Woogie den Bahnrhythmus besang, Gerhard Tötschinger mit seinem Geschichtenfundus.

Man denkt freilich weder an Intercity und Railion, sondern an legendäre Dampfloks und ihren Mythos. Seit den ersten Schienenabenteuern in England, Österreich, Deutschland und den USA gibt es Theaterstücke, Erzählungen, Humoresken in großer Zahl, auch Tragisches wie von Joseph Roth und von Ödön von Horváth.

Gerhard Tötschinger