Opernwerkstatt

"Sommertheater" - Michael Blees erörterte die Herausforderungen und Besonderheiten des Sommertheaters mit Festival-Intendantinnen und -Intendanten.

Dagmar Schellenberger

(c) Lichtstark

Musiktheater unter freiem Himmel erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Steinbrüche, Burgen, Ruinen, Klosterhöfe und Seeufer – groß ist die Zahl und höchst unterschiedlich die Lokalitäten, in und auf denen Musiktheater open-air geboten wird. Was sind die besonderen Herausforderungen, die sommerliche Freiluft-Aufführungen mit sich bringen? Kann man mit Opern- und Operettenaufführungen unter freiem Himmel überhaupt in künstlerischer Qualität mit Wiedergaben in geschlossenen Theatern konkurrieren?

Johannes Wildner