Neue Strategien um gesund zu altern

Was kann man tun, um gesund und vital ein hohes Alter zu erreichen? Neueste Ansätze und Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft wurden präsentiert.

Gesund und fit bis 111. Für viele Menschen, die nun geboren werden, wird diese Vision in Erfüllung gehen. Es wird an allen Ecken und Enden des Körpers gesucht und getestet. Von der Haut bis in die innersten Bestandteile der Zelle. Eines der wichtigsten Ziele ist es, die degenerativen Erkrankungen des Gehirns (Demenzen, Morbus Parkinson, etc.) besser behandeln zu können. Dazu werden unter anderem die „Kraftwerke“ der Zelle, die Mitochondrien untersucht. Von ihrer Energieleistung hängt die Funktion der Zellen ab. Es entstehen bei diesem Prozess aber auch freie Sauerstoffradikale, die eine Fehlerkette in Gang setzen können, an deren Ende neurodegenerative Erkrankungen stehen.

Weil unser Erbgut (die DNA) für das Altern von großer Bedeutung ist, wird weltweit daran geforscht die DNA Reparaturmechanismen besser zu verstehen, um diese im Kampf gegen Altersprozesse und Krebserkrankungen einsetzen zu können. An der Boku Wien wurde das Protein SNEV entdeckt, das in der Lage ist Schäden an der DNA wieder zu reparieren. Außerdem ist es möglich, durch eine kleine, gezielte Änderung an den Ribosomen die Eiweißsynthese in Zellen umzuprogrammieren. Auch dies führt zu einer Verlängerung der Lebensdauer. An der Grazer Uniklinik wird versucht in den Prozess der Autophagie eingreifen zu können. Die Zellen von Würmern, Fliegen aber wahrscheinlich auch Säugetieren entsorgen die angefallenen Stoffwechselprodukte besser, wenn sie die Substanz Spermidin erhalten oder wenn intermittierend gefastet wird. Damit erhöht sich die Lebensspanne.

Es sprachen und diskutierten:
Johannes Grillari (Alternsforscher, Universität für Bodenkultur Wien)
Regina Roller-Wirnsberger (Professorin für Geriatrie, Medizinische Universität Graz)
Karin Schindler (Ernährungswissenschafterin, Medizinische Universität Wien)
Ernst Singer (Vorsitzender der „Arznei & Vernunft”-Expertengruppe)
Lotte Tobisch-Labotýn (Schauspielerin und Vorbild für gesundes Altern)

Moderation: Dr. Christoph Leprich

Anzeige

Eine Veranstaltung von Ö1 und der Initiative Arznei & Vernunft im Rahmen des 20-jährigen Bestehens der Initiative "Arznei & Vernunft".

Neue Strategien um gesund zu altern
Montag, 30. Mai 2016