Standort: oe1.ORF.at

"Mir brauchen Sie gar nix derzähln …!"

Donnerstag, 15. September 2016

Ein Abend zum 30. Todestag von Helmut Qualtinger mit Roland Knie

Helmut Qualtinger, der Sonderfall eines genialischen Kabarettdarstellers und Menschenimitators, hatte sich schon zu seinen Lebzeiten zu dem entwickelt, was man heute wohl Kultfigur nennen würde. Dass er zunächst vornehmlich mit Chansontexten seines Direktors Gerhard Bronner Karriere machte, schmerzte ihn, der als Übersetzer und eigenständiger Satiriker arbeiten wollte, mehr, als er zugab. Im Duo mit dem älteren Bühnenkollegen Carl Merz wurde ihm schließlich auch Anerkennung als Autor zuteil – mit dem Einakter "Der Herr Karl" als Glanzstück. Aber auch da stand letztlich seine eigene Darstellungskunst dem Ruhm des Koautors Qualtinger immer wieder im Weg ... Vielleicht konnte dieser Abend dazu beitragen, hinter dem Mythos "Quasi" wieder das höchst komplexe Originalgenie erkennbar zu machen.

Service

"Mir brauchen Sie gar nix derzähln …!"
Donnerstag, 15. September 2016
19:30 Uhr
RadioCafe

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick Impressum/Offenlegung