Orgelfestival I: Königliches Familientreffen

Der erste Abend des dreiteiligen Orgelfestivals widmete sich den Tasteninstrumenten – Orgel, Klavier & Cembalo.

Istvan Matyas

(c) )privat

Am ersten Abend des Orgelfestivals fanden sich sämtliche Vertreter der Sippe der Tasteninstrumente im Großen Sendesaal ein: Gastgeberin ist die große Schuke-Orgel, eingeladen waren das Klavier und das Cembalo sowie das hauseigene Orgelpositiv. Elke Eckerstorfer und István Mátyás brachten alle Instrumente in sämtlichen Kombinationen zum Klingen.

Das musikalische Spektrum erstreckte sich dabei über mehrere Generationen: Noble Tanten aus dem italienischen Frühbarock treffen auf schmissige Cousins, die in Antonio Solers Concerto für Cembalo und Orgelpositiv aus ihrem spannenden Leben erzählen. Die Festrede hielt Ludwig van Beethoven mit seinem ausladenden Adagio für die Flötenuhr.

Danach folgte die Reverenz an die Gastgeberin: Vier Hände und Füße breiteten mit Gustav Merkels Orgelsonate in d-Moll romantische Klangflächen aus. Die farbenreichen Stücke von Sigfrid Karg-Elert brachten impressionistisches nordisches Flair ins Haus, das in der nächsten Generation vom belgischen Komponisten Flor Peeters wieder aufgenommen und für Orgel und Klavier umgesetzt wurde.

Zu späterer Stunde besonnen sich die älteren Familienmitglieder auf die Tänze ihrer Jugend, der Wiener Komponist Wolfgang Sauseng lieferte die Musik dazu mit seinen Estampies für Orgelpositiv und Cembalo – entstanden im Geburtsjahr der Gastgeberin: Die Orgel im Großen
Sendesaal wurde 1983 gebaut.

Moderation Teresa Vogl

Besetzung:
Elke Eckerstorfer, Orgel, Orgelpositiv, Klavier, Cembalo
Istvan Matyas, Orgel, Klavier, Cembalo

Programm:
Cesario Gussago (ca.1550-1620):
Sonata La Leona a 8 für zwei Orgeln
Giovanni Gabrieli (ca.1555-1612):
Canzon Sol Sol La Sol Fa Mi a 8 für zwei Orgeln
Wolfgang Sauseng (*1952):
3 Estampies für Orgelpositiv und Cembalo (1983)
Padre Antonio Soler (1729-1783):