Orgelfestival III: Wiener Kammerchor und Wolfgang Kogert (Orgel)

Am letzten Tag des dreitägigen Orgelfestivals bot das ORF Radio-Kulturhaus noch einmal Virtuoses zum Sonntagabend.

Wiener Kammerchor

(c) privat

Eröffnet wurde das Konzert mit Johann Sebastian Bachs klangprächtigem Präludium und Fuge D-Dur BWV 532. Die "Fest- und Gedenksprüche" für achtstimmigen gemischten Chor op. 109 von Johannes Brahms und Klangflächen von Wolfram Buchenberg für Chor rahmten zwei österreichische Erstaufführungen: Sowohl zeitlos als auch zeitgemäß, so sakral wie säkulär präsentierten sich die "Cantos sagrados" des schottischen Komponisten James MacMillan, der hier inspiriert von der Befreiungstheologie und musikalisch höchst beeindruckend seine Solidarität mit den Armen Lateinamerikas zum Ausdruck brachte.

Wolfgang Kogert

(c) privat

Danach hob Wolfgang Kogert ein energisches Werk des ungarischen Kult-Organisten Zsigmond Szathmáry aus dem Jahr 2004 aus der gleichnamigen "Feuertaufe". Abschließend erklang mit der Festival Cantata "Rejoice in the Lamb" eines der populärsten und mitreißendsten Werke Benjamin Brittens. Das Werk beruht auf einem Text des genialen, tief religiösen aber auch als leicht verrückt geltenden Poeten Christopher Smart.

Aus heutiger Sicht wirken die liebenswert exzentrischen Dichtungen wie eine Vorwegnahme des magischen Realismus unserer Zeit. Mit diesem Programm gab sowohl die Wiener Orgel- als auch die Chorszene ein äußerst kräftiges Lebenszeichen von sich und zeigte einmal mehr, was sie kann.

Moderation: Teresa Vogl

Programm:
Johann Sebastian Bach (1685-1750):
Praeludium et Fuga in D, BWV 532
Johannes Brahms (1833-1897):
Fest- und Gedenksprüche, op. 109 (1888/89)
I. Unsere Väter hofften auf dich
II. Wenn ein starker Gewappneter
III. Wo ist ein so herrlich Volk
James MacMillan (*1959 ):
Identity
aus „Cantos Sagrados“ (1989)