Festival Salam.Orient: Isfar Sarabski & Band

Der junge talentierte Pianist Isfar Sarabski aus Aserbaidschan war am 28.Oktober live im Großen Sendesaal zu erleben.

Isfar Sarabski

(c) SalamOrient

Im Kaukasus-Staat Aserbaidschan gibt es seit Sowjet-Zeiten eine vitale, vielseitige Jazz-Szene. Isfar Sarabski hat bereits zahlreiche Preise und Wettbewerbe gewonnen, unter anderem den Solo-Piano-Wettbewerb beim Montreux Jazz Festival im Jahre 2009.

Sarabski verbindet Jazz mit Einflüssen der traditionellen aserbaidschanischen Mugham-Musik – einem althergebrachten Musikstil, der seinerseits ebenfalls auf Improvisation basiert.

Sarabski trat bei Festivals in Baku, in der Schweiz, in Norwegen, Russland und Georgien ebenso auf wie gemeinsam mit Herbie Hancock & Friends 2012 in Paris, wo er auch den "International Jazz Day Award 2015" erhielt.

Besetzung:
Isfar Sarabski, Piano