Live@RKH: Bernhard Eder & Guests

Bernhard Eder kam mit seiner Allstar-Band in den Großen Sendesaal.

Bernhard Eder

(c) Peter Piek

Konsequentes wie visionäres Singer/Songwriting und Akustik-Folk/Pop im Großen Sendesaal:
Die Vorbilder von Bernhard Eder heißen Nick Drake oder Tim Buckley, die Zeitgenossen Elliott Smith oder Damien Rice. Im Lauf vieler Jahre hat Eder zu einer poetischen Kraft gefunden, die diesen Vergleichen jede blasphemische Koketterie nehmen. 2015 war ein gutes Jahr für Bernhard Eder: Das im Frühjahr veröffentlichte Album "Nonsleeper" bekam äußerst gute Kritiken. "Wunderbar zermürbte Popsongs vom schlaflosen Melancholiker" schrieb z.B. der deutsche "Rolling Stone".

Die Single "Turn On" lief auf diversen Radiostationen auf und ab und zuletzt wurde auch noch das Video zum Song "Bird Away" für den österreichischen Musikvideopreis 2016 nominiert. Nebenher organisierte Eder die Benefizcompilation "Melodies for Refugees".

Fräulein Hona