Standort: oe1.ORF.at

Live@RKH: Bernhard Eder & Guests

Dienstag, 22. November 2016

Bernhard Eder kam mit seiner Allstar-Band in den Großen Sendesaal.

Konsequentes wie visionäres Singer/Songwriting und Akustik-Folk/Pop im Großen Sendesaal:
Die Vorbilder von Bernhard Eder heißen Nick Drake oder Tim Buckley, die Zeitgenossen Elliott Smith oder Damien Rice. Im Lauf vieler Jahre hat Eder zu einer poetischen Kraft gefunden, die diesen Vergleichen jede blasphemische Koketterie nehmen. 2015 war ein gutes Jahr für Bernhard Eder: Das im Frühjahr veröffentlichte Album "Nonsleeper" bekam äußerst gute Kritiken. "Wunderbar zermürbte Popsongs vom schlaflosen Melancholiker" schrieb z.B. der deutsche "Rolling Stone".

Die Single "Turn On" lief auf diversen Radiostationen auf und ab und zuletzt wurde auch noch das Video zum Song "Bird Away" für den österreichischen Musikvideopreis 2016 nominiert. Nebenher organisierte Eder die Benefizcompilation "Melodies for Refugees".

Ende November erscheint nun erstmals ein Coveralbum, passenderweise mit "Remake" betitelt. Es enthält neben der bereits auf der Szene-Compilation "Wien Musik 2016" veröffentlichten Version von Wolfgang Ambros' "Heite drah i mi ham" (geschrieben übrigens von Georg Danzer) Interpretationen von Depeche Mode, David Bowie, Grace Jones oder den Pet Shop Boys. Bernhard Eder macht sich die Songs zu eigen und drückt ihnen seine unverkennbare Trademark auf. Das Releasekonzert im RadioKulturhaus wird Eder mit seiner Allstar-Band bestreiten.

Besetzung:
Julian Schneeberger, Gitarre
Marlene Lacherstorfer,Bass
Markus Perner, Schlagzeug
Ryan Carpenter, Keyboards,
Judith Prieler, Violine

Als "Special Guests" hat das rein feminine Wiener Akustik-Folk/Pop-Quartett Fräulein Hona gemeinsam mit Bernhard Eder ein paar Nummern gesungen. Eine Veranstaltung in Kooperation mit Der Standard, thegap, FM4 und Ö1.

Service

Live@RKH: Bernhard Eder & Gäste
Dienstag, 22. November 2016
20:00 Uhr
Großer Sendesaal

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick Impressum/Offenlegung