Entente Musical: "Nordic Landscapes"

Das Thema Landschaft zählt seit der Mitte des 19. Jahrhunderts zu den wichtigsten Themen programmatischer Musik – besonders intensiv und vielschichtig wurde es in Nordeuropa behandelt.

MUK Sinfonieorchester

(c) Wolfgang Simlinger

Dieses Konzert umfasste Werke, die den pastoralen Charakter Dänemarks suggerieren (Niels W. Gade, Carl A. Nielsen), die "irreduzible" nationale Eigenart Finnlands ausdrücken (Jean Sibelius), die betörende Sinnlichkeit Norwegens evozieren (Geirr Tveitt) und schließlich die spektakuläre Erhabenheit Islands in Musik übersetzten (Jón Leifs).

Dazu ergänzend erklangen schwedische Konzertkompositionen von Lars Erik Larsson und Andrea Tarrodi. Es spielte das Sinfonieorchester der MUK unter dem Gastdirigenten Petter Sundkvist. Die musikalische Performance wurde von einem musikwissenschaftlichen Quartett, bestehend aus Susana Zapke (Prorektorin der MUK), Stefan Schmidl (Lehrender an MUK) sowie zwei renommierten externen Gästen, informativ wie unterhaltsam begleitet.

Eine Veranstaltung der Musik & Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

Entente Musical: "Nordic Landscapes"
Samstag, 26 November 2016