Ildikó Raimondi "Lieben und Leben"

"Lieben und Leben" gab das Thema vor zum Liederabend von Ildikó Raimondi und Sascha El Mouissi.

Ildiko Raimondi

(c) Julia Wesely_

Und es ist auch der Titel des Liedes von Alexander Zemlinksy "Lieben und Leben", mit dem die Sängerin und ihr Begleiter das Programm eröffnet hat.

Die in Wien lebende Sopranistin ungarischer Herkunft ist langjähriges Mitglied der Wiener Staatsoper und seit dem Wintersemester 2015/16 Gesangsprofessorin am Salzburger Mozarteum. Sie ist nicht nur gefeierte Opernsängerin, sondern ebenso versiert als Lied – und Konzertinterpretin. Seit 1991 gehört sie der Wiener Staatsoper an. An diesem Haus hat sie bisher mehr als 50 Opernpartien gesungen.

Sascha El Mouissi, geboren in Frankfurt am Main, ist vor allem als Liedbegleiter und Kammermusiker der jüngeren Generation bekannt und geschätzt. Er studierte Klavier-Vokalbegleitung u.a. an der Musikuniversität Wien bei Charles Spencer. Neben zahlreichen anderen Preisen wurde Sascha El Mouissi zuletzt mit dem Johannes Gutenberg- Preis der Universität Mainz, dem Liedpreis des Ministeriums für Kultur des Landes Schleswig- Holstein und dem Theodor-Storm-Klavierpreis ausgezeichnet.

Am Programm standen Lieder und Arien von J. Haydn, W.A. Mozart, G.Girodani, F.X.Süßmayr, R.,Strauss, J. Strauß, F. Lehar, A. Zemlinsky, etc.

Mitwirkende:
Ildikó Raimondi, Sopran
Sascha El Mouissi, Klavier

Das ursprünglich geplante Konzert von Ildikó Raimondi und der Jungen Philharmonie musste aus organisatorischen Gründen leider abgesagt werden.

Ildikó Raimondi "Lieben und Leben"
Dienstag, 29. November 2016