Präsentation "Hermann Pedit – Nacht der Seele"

Christoph Rohrbacher begrüßte Susanne Scholl und Fritz Orter als Gäste im RadioCafe.

Gaudens Pedit, Galerist und Sohn des im Jahre 2014 verstorbenen Malers Hermann Pedit, bringt einen Katalog zu dessen Werkzyklus „Nacht der Seele“ (anlässlich 25 Jahre Balkankriege) heraus und präsentiert ihn gemeinsam mit Autorinnen und Autoren im RadioCafe.

Von 1996-1998, kurz nach Beendigung der Balkankriege, bereist Hermann Pedit Kroatien und Bosnien. Das Leid der Opfer und die Tragödie der Täter prägen seine damals entstandenen Bilder. Doch neben den Spuren der Barbarei sieht er auch Spuren von humanem Bemühen, von Tapferkeit und Vernunft. Es geht – wie bei allen Konflikten – um Verstehen, um Verantwortung und vor allem um Hoffnung.

Den Katalog zur Ausstellung in Lienz „Hermann Pedit Nacht der Seele - 25 Jahre nach Beginn der Balkankriege“ mit Texten von Susanne Scholl, Erhard Busek, Friedrich Orter, Egon Kapellari, Michael Meuer und Hermann Pedit präsentierte Gaudens Pedit vorab mit seinen Gästen im RadioCafe.

Moderation:
Christoph Rohrbacher

Gäste:
Susanne Scholl
Fritz Orter
Gaudens Pedit

Service

Präsentation "Hermann Pedit – Nacht der Seele"
Montag, 21. November 2016
19:00 Uhr
RadioCafe