Donauwellenreiter: Album-Release-Konzert "Euphoria"

Mit ihrem dritten Album "Euphoria" setzten Donauwellenreiter zu weiteren künstlerischen Höhenflügen an, präsentierten ein in seiner Vielfalt und Ernsthaftigkeit verblüffendes und begeisterndes Werk.

Donauwellenreiter

(c) Apollonia Bitzan

Längst hat sich das Quartett Donauwellenreiter, bestehend aus Maria Craffonara (voc, violin), Thomas Castañeda (piano), Jörg Mikula (drums) und Lukas Lauermann (cello), über Österreich hinaus einen Namen gemacht.

Die Summe der musikalischen Prägungen und Erfahrungen der Beteiligten, die Folklore, Pop, Jazz, Klassik, Kammermusik, Weltmusik und mehr umfassen, verschmilzt zu einem sinnlich und intellektuell stimulierenden Ganzen.

So diffizil es sein mag, die zahlreichen Nuancen des einzigartigen Klangs und Stils der Donauwellenreiter sprachlich zu fassen, so sprachlos machen mitunter die Schönheit und Klarheit dieser Musik. Donauwellenreiter gelang es, eine zugleich zugängliche und fordernde zeitgemäße E-Musik zu entwerfen – vor allem für Zuhörer/innen, die ihre Musikwahrnehmung an Qualität und künstlerischer Substanz ausrichten und auf einengende Genre-Konventionen verzichten.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Die Presse.

Donauwellenreiter: Album-Release-Konzert "Euphoria"
Montag, 12. Dezember 2016