Orgelkonzert: Peter Peinstingl | Dávid Ottmár

Musik für die "Königin der Instrumente" und das Instrument der Könige standen im Zentrum dieses Konzerts.

Peter Peinstingl

(c) Flausen

Der Innsbrucker Organist Peter Peinstingl, der 2016 zum Stiftskapellmeister und Stiftsorganisten der Erzabtei St. Peter in Salzburg ernannt wurde, und der aus Budapest stammende Trompeter Dávid Ottmár ließen sich von der Schuke-Orgel im Großen Sendesaal zu einer musikalischen Reise inspirieren, die von den prächtigen Klängen der deutschen Barockmeister Buxtehude und Bach über das faszinierende Farbenspiel der französischen Romantik bis nach Jerusalem führte: Dort hat Marc Chagall in den 1960er Jahren die Fenster des Klinikzentrums mit magisch leuchtenden Glasmosaikfenstern ausgestattet, die den Tschechen Petr Eben zum Zyklus "Okna" (Fenster) inspirierten.

Dávid Ottmár