Orgelkonzert: Peter Peinstingl | Dávid Ottmár

Musik für die "Königin der Instrumente" und das Instrument der Könige standen im Zentrum dieses Konzerts.

Peter Peinstingl

Peter Peinstingl

(c) Flausen

Der Innsbrucker Organist Peter Peinstingl, der 2016 zum Stiftskapellmeister und Stiftsorganisten der Erzabtei St. Peter in Salzburg ernannt wurde, und der aus Budapest stammende Trompeter Dávid Ottmár ließen sich von der Schuke-Orgel im Großen Sendesaal zu einer musikalischen Reise inspirieren, die von den prächtigen Klängen der deutschen Barockmeister Buxtehude und Bach über das faszinierende Farbenspiel der französischen Romantik bis nach Jerusalem führte: Dort hat Marc Chagall in den 1960er Jahren die Fenster des Klinikzentrums mit magisch leuchtenden Glasmosaikfenstern ausgestattet, die den Tschechen Petr Eben zum Zyklus "Okna" (Fenster) inspirierten.

Dávid Ottmár

Dávid Ottmár

(c) Oreste Schaller

Mit virtuosem Zugriff und feinem musikalischen Sinn zog Peter Peinstingl alle Register, ließ Buxtehudes Präludium tokkatenhaft aufrauschen und zuletzt die "Königsfanfaren" aus Franz Schmidts Oper "Fredigundis" in allen Variationen erstrahlen.

Service

Orgelkonzert: Peter Peinstingl | Dávid Ottmár
Sonntag, 18. Dezember 2016
19:30 Uhr
Großer Sendesaal
Eintritt: EUR 27,– / Eintritt: EUR 17,– für Jugendliche bis 26 Jahre
Ermäßigungen: ORF RadioKulturhaus-Karte 50%, Ö1 Club 10%