Philharmonische Verführung: Wiener Ring-Ensemble

Das Wiener Ring-Ensemble wurde in den 1980er Jahren als exquisite Kammermusikgruppe von Solisten der Wiener Philharmoniker gegründet.

ORF

Das Wiener Ring-Ensemble besteht derzeit aus den Mitgliedern des Küchl-Quartetts, also den Streichern Rainer Küchl, Daniel Froschauer, Heinz Koll und Robert Nagy, den Musikerkollegen Michael Bladerer (Kontrabass), Karl-Heinz Schutz (Flöte), Peter Schmidl und Johann Hindler (Klarinette) sowie Wolfgang Tombock (Horn). Das Repertoire des Ensembles besteht vornehmlich aus Kompositionen der Zeit um Johann Strauss, Vater und Sohn, also aus der Zeit der Entstehung der "Wiener Ringstraße", diese war dann auch Namensgeberin des Ensembles.

Im RadioKulturhaus spielen sie "Rosen aus dem Süden", "Kaiserwalzer", "Leichtes Blut", "Dynamiden-Walzer" und „Auf der Jagd“ von Johann Strauss (Sohn) und „Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien" von Franz von Suppe.
Der "Lebenswecker Walzer" von Richard Lanner und "Auf Ferienreisen" von Josef Stauß runden den beschwingten Abend meisterlich ab.

Sollten die Werke Erinnerungen an den Jahreswechsel erwecken: Eine programmliche Anlehnung an die Neujahrskonzerte ist durchaus gewollt.

Durch den Abend führen Teresa Vogl und Peter Schmidl.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Die Presse.

Philharmonische Verführung: Wiener Ring-Ensemble
Freitag, 20. Jänner 2017
Eintritt: EUR 27,–
Ermäßigungen: ORF RadioKulturhaus-Karte 50%, Ö1 Club 10%

HD-Live-Stream
Sollten Sie Schwierigkeiten haben, das Streamingfenster zu öffnen (oder zu sehen), stellen Sie bitte sicher, die neueste Version des Flashplayers geladen zu haben.