Ö1 Klassik-Treffpunkt: Koehne Quartett

Das Koehne Quartett, eines der führenden Ensembles, wenn es um die Interpretation von Werken des 20./21. Jahrhunderts geht, war im Gespräch mit Albert Hosp sowie live musizierend zu erleben.

Koehne Quartett

(c) Skye Kiss

Vertiefende Musikstudien bzw. Stipendien führten drei Australierinnen und eine Kanadierin nach Wien: Die Geigerin Joanna Lewis hatte das Koehne Quartett 1987 in Wien gegründet, die zweite Geigerin, Anne Harvey-Nagl, ist seit 1992 mit dabei, Cellistin Melissa Coleman seit 1996 und Bratschistin Lena Fankhauser seit 2013.

Für eine möglichst lebendige, authentische Interpretation sucht und schätzt das Koehne Quartett die stete Zusammenarbeit mit den Komponistinnen und Komponisten, deren Werke es spielt, wobei das Repertoire auch Werke klassischer Komponisten beinhaltet. Die Zusammenarbeit mit internationalen Jazzmusikern und Künstlern aus der Weltmusikszene wird ebenfalls gepflegt.

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Koehne Quartett
Samstag, 21. Jänner 2017