Ö1 Klassik-Treffpunkt: Tristan Schulze

Mit der Premiere von "Patchwork" gibt es eine neue Kinderoper zu entdecken. Bei Renate Burtscher sprach der Komponist Tristan Schulze über sein neues Werk.

Tristan Schulze

(c) Julia Wesely

Der Komponist Tristan Schulze sprach mit Renate Burtscher u.a. über dieses Auftragswerk der Wiener Staatsoper. Tristan Schulze, der Cello in Dresden sowie Dirigieren und Komposition an der Wiener Musikhochschule studierte, gründete mit Daisy Jopling und Aleksey Igudesman das international erfolgreiche Streichtrio "Triology".

Schulze komponiert(e) auch für Ensembles wie Mnozil Brass oder Sonus Brass und Musiker wie Wolfgang Muthspiel oder Günter Voglmayr. Für die Kinderoper Wien adaptierte er Albert Lortzings Oper "Undine" mit großem Erfolg. Nun folgt mit der Neukomposition von "Patchwork" ein Werk, das sich der Geschichte zweier Familien widmet.

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Tristan Schulze
Samstag, 28. Jänner 2017