Architekturfestival TURN ON 2017

Aufgrund der Migrations- und Flüchtlingsbewegungen der jüngsten Zeit hat das Bauen in Mitteleuropa an Brisanz gewonnen, Städte wachsen schneller als noch vor einiger Zeit prognostiziert.

Vor diesem Hintergrund wurde im Gesamtprogramm des Festivals eine Vielfalt an Themen und architektonischen Konzepten präsentiert. Dietmar Feichtinger, der diesjährige Festredner, führte seit mehr als 20 Jahren ein erfolgreiches Architekturbüro in Paris und Wien. In seinem Festvortrag stellte er die Frage nach der Identität der zeitgenössischen Metropole. Es moderierten Michael Kerbler, Maik Novotny und Festivalleiterin Margit Ulama.

TURN ON PARTNER – Die Dialoge
Im Rahmen dieses zweitägigen Think-Tanks an der Schnittstelle von Wirtschaft und Architektur fokussierten die Vorträge zentrale architektonische Themen von der Projektentwicklung über innovative Materialien bis zum Thema Tageslicht. Ein Schwerpunkt lag auf bedeutenden städtischen Entwicklungsgebieten in Wien und Innsbruck. Von den Partnern des Festivals waren als Referentinnen und Referenten für der gemeinsamen Vortrag renommierte nationale und internationale Architektinnen und Architekten eingeladen, die Referenzbeispiele zum intelligenten, nachhaltigen und architektonisch anspruchsvollen Bauen vorstellten.

Eine Veranstaltung der Architekturstiftung Österreich.

Freitag, 10. März 2017