Literatur ist der Rede wert – Die literarische Soiree

Eine Kritikerrunde bespricht drei Neuerscheinungen.

Diskutiert wird Michael Stavaričs neuer Roman „Gotland“, in dem die Sektengründung eines auf recht ungesunde Art mit seiner Mutter verbundenen Mannes mit der Geschichte einer Psychose verknüpft wird - ein ironisches Spiel rund um das Wahnhafte in Religion und Gesellschaft.

Als zweites Buch steht ein in Lateinamerika berühmter, jetzt erstmals in deutscher Sprache zu lesender Text aus den frühen 1970er-Jahren auf dem Programm: „Eisejuaz“ der 1981 verstorbenen Argentinierin Sara Gallardo ist der erste Roman in der lateinamerikanischen Literatur, der zur Gänze aus der Perspektive eines Indigenen erzählt ist.

Das dritte Buch des Abends wird Arno Schmidts großartige Übersetzung von William Faulkners „New Orleans Sketches“ sein, die ersten Prosatexte des jungen Faulkner, der ja als Lyriker begonnen hatte. Ergänzt ist diese Wiederauflage durch eine hochkomische Erzählung Arno Schmidts, in der ein gestrenger Literaturwissenschaftler versucht einen gewissen Schmidt über dessen Faulkner-Übersetzung zu befragen, während dieser beschwipst schwadronierend seine Thujenhecke gießt.

Es diskutieren Kirstin Breitenfellner, Karin Fleischanderl und Ronald Pohl.

Moderation: Gudrun Hamböck

Eine Veranstaltung von Ö1.

Service

Literatur ist der Rede wert – Die literarische Soiree
Mittwoch, 05. April 2017
19:00 Uhr
RadioCafe
Eintritt: EUR 7,–
Frei mit ORF RadioKulturhaus-Karte und Ö1 Club-Karte