Komponistenporträt: Alexander Kaiser, Ensemble Platypus

Kompositionen von Alexander Kaiser im Rahmen des Jeunesse-Zyklus "Fast Forward"

Alexander Kaiser

(c) Benno Feichter

"Kunst ist immer sehr persönlich und individuell. Sie muss provozieren, wachrütteln, radikal sein und neu", sagt der Komponist Alexander Kaiser. Als Sänger und Gitarrist in Rock'n'Roll- und Punk-Rock-Bands wurde er durchaus vielseitig musikalisch sozialisiert. Nach Studien bei Christian Minkowitsch an der MUK holt sich Kaiser derzeit bei Beat Furrer in Graz weitere Impulse für sein Komponieren. Schon mehrfach hat der vielbeschäftigte Musiker mit dem exzellenten Wiener Ensemble Platypus zusammengearbeitet, das nun für sein Porträtkonzert im Großen Sendesaal gastiert. Zu hören war ein Querschnitt aus Kaisers Schaffen der letzten Jahre, darunter sein 2016 beim Grazer "impuls"-Festival uraufgeführtes Stück CHOKE und die Uraufführung eines Auftragswerks von ORF und Jeunesse.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Ö1 und Jeunesse.

Komponistenportät: Alexander Kaiser, Ensemble Platypus
Samstag, 06. Mai 2017