Standort: oe1.ORF.at

Aus dem Archiv: Erwin Steinhauer

Donnerstag, 08. Juni 2017, 19:30 Uhr

Erwin Steinhauer, Alfred Komarek, Katharina Straßer und Alfred Dorfer erinnern sich bei Moderatorin Chris Lohner mittels Zuspielungen und in Gesprächen an Highlights aus Steinhauers bisheriges Schaffen.

Als Kabarettist, Bühnen- und Filmschauspieler hat Erwin Steinhauer das österreichische Kultur- und Kabarettleben maßgeblich geprägt. Als eigenbrötlerischer Landgendarm Simon Polt wurde er zum fixen Bestandteil österreichischer Fernsehunterhaltung. Geboren 1951 in Wien, hatte er seine ersten Engagements als Kabarettist u.a. am Wiener Kabarett Simpl und am Düsseldorfer Kom(m)ödchen, 1982 brachte er mit "Entlassen!" sein erstes Soloprogramm heraus, etliche weitere folgten.

Im TV war er u.a. in Julian Roman Pölslers Verfilmungen von Alfred Komareks "Polt"-Krimis, in den drei "Brüder"-Filmen von Wolfgang Murnberger, aber auch in der ORF-Krimiserie "Trautmann" oder der Satirereihe "Die 4 da" zu sehen. Zwischen 1992 und 2001 feierte er u.a. mit dem Farkas/Grünbaum-Programm "Was lachen Sie?" mit Heinz Marecek große Erfolge. Als Sänger glänzte er im Programm "Ich bin ein Durchschnitts-Wiener" mit dem Duo klezmer reloaded und aktuell in der musikalischen Odyssee "Hand aufs Herz".

Als Regisseur inszenierte Steinhauer u.a. Mitterers "Ein Jedermann" oder Nestroys "Liebesgeschichten und Heiratssachen"in der Josefstadt. Als Burgtheater-Ensemblemitglied (1982–1988) spielte er u.a. "Der Herr Karl", am Volkstheater den Fortunatus Wurzel im "Bauer als Millionär", an der Volksoper und am Theater an der Wien den "Fledermaus"-Frosch sowie bei den Salzburger Festspielen den Mammon im "Jedermann".

Regina Nassiri präsentiert die Zuspielungen aus dem ORF Archiv.

Mitwirkende:
Chris Lohner, Moderation
Erwin Steinhauer, Hauptgast
Gäste: Alfred Komarek, Alfred Dorfer, Katharina Straßer
Regina Nassiri, ORF Fernseharchiv

Anzeige

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem ORF Fernseharchiv und der Wiener Zeitung.

Service

Aus dem Archiv: Erwin Steinhauer
Donnerstag, 08. Juni 2017
19:30 Uhr
Großer Sendesaal
Eintritt: EUR 27,–
Ermäßigungen: ORF RadioKulturhaus-Karte 50%, Ö1 Club 10%

Erwin Steinhauer

Video-Livestream

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick Impressum/Offenlegung