Motion: Das Konzert der Preisträgerinnen und Preisträger der isa17

Eine Auswahl der Besten: Mit ihrer 27. Ausgabe taucht die isa17 in die Weite des Begriffes Bewegung (Motion) ein.

isa

(c) Sabine Hauswirth

Bewegung ist ein Kernelement der Musik und zeigt sich in den Veränderungen in Melodie und Rhythmus und in der körperlichen Bewegung der Ausführenden. Aber auch die emotionale Komponente (Emotion), die Bewegung im historischen Sinn (Stile, ästhetische Haltungen und künstlerische Schulen) und schließlich die Auswirkungen von gesellschaftlichen und politischen Bewegungen auf Musik und Kunst werden als "Motion" mitgedacht.

Die isa bringt im August in der Semmeringregion, in Wien, Wiener Neustadt und Baden wieder Prominenz der Musikwelt mit ausgewählten Nachwuchstalenten aus mehr als 40 Nationen zusammen. Das isaFestival (13. bis 27. August) präsentiert die Highlights der zweiwöchigen künstlerischen Auseinandersetzung in mehr als 40 Konzerten. Eine Auswahl der Besten ist beim Konzert im RadioKulturhaus zu hören. Bewegende Begegnungen – solistisch und kammermusikalisch.

Motion: Das Konzert der Preisträgerinnen und Preisträger der isa17
Freitag, 25. August 2017