Ö1 Klassik-Treffpunkt: Gundula Janowitz

Am 2. August feierte Gundula Janowitz ihren 80. Geburtstag, zu dem Otto Brusatti herzlich gratuliert!

Dem Opern- und Konzertpublikum ist die Sopranistin Gundula Janowitz auch 27 Jahre nach ihrem Bühnenabschied in Erinnerung, von ihrer hellen und klug geführten Stimme kann man sich heute dank unzähliger Aufzeichnungen und Opern- sowie Operettenverfilmungen ein Bild machen und sich auch an den Lied- und Oratorieninterpretationen erfreuen. Gundula Janowitz, in Berlin geboren, studierte am Grazer Konservatorium und wurde von Herbert von Karajan bereits 1959 an die Wiener Staatsoper engagiert, als deren ständiges Mitglied sie dann in ihrer mehr als 30-jährigen Zugehörigkeit in rund 50 verschiedenen Partien zu erleben war.

Besonders in Erinnerung blieben ihre Mozart-, Wagner- und Richard-Strauss-Interpretationen. Die Mitwirkungen bei den Bayreuther und Salzburger Festspielen ließen nicht lange auf sich warten, 1967 erfolgte das Debüt an der Met, 1973 jenes an der Pariser Grand Opera. Zu Gastspielen wurde die lyrisch-dramatische Sopranistin u.a. an die Opernhäuser in Hamburg, München, London, Rom, Mailand, Stockholm, Buenos Aires und Tokio eingeladen.

Nach der aktiven Opernkarriere gab Gundula Janowitz europaweit Liederabende und widmete sich in Meisterkursen und Sommerakademien der Unterrichtstätigkeit.

Service

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Gundula Janowitz
Samstag, 2. September 2017
10:05 Uhr
RadioCafe
Eintritt: EUR 7,–
frei für ORF RadioKulturhaus-Karten-Besitzer/innen und Ö1 Club-Mitglieder
Anmeldung über das Kartenbüro

Hörtipp:
Der Ö1 Klassik-Treffpunkt ist live in Ö1 zu hören.