20 Jahre ORF RadioKulturhaus: RSO-Jubiläumskonzert

Die Uraufführung von David Schalkos "Liebe Sophie", gelesen von Markus Hering, vertont von Franz Koglmann, ist der Höhepunkt der 20 Jahre ORF RadioKulturhaus-Feierlichkeiten.

Franz Koglmann

(c) Sepp Dreissinger

2017 feiert das ORF RadioKulturhaus sein 20-jahriges Bestehen und feiert gemeinsam mit seinem Publikum und einer Reihe an Jubiläumsveranstaltungen mit ganz besonderen Künstlerinnen und Künstlern, herausragenden Persönlichkeiten und feinen Konzerten.

David Schalko

(c) ORF Milenko Badzic

Anlässlich dieses Jubiläums wurden Franz Koglmann – der dem RadioKulturhaus von jeher eng verbunden ist – und David Schalko beauftragt, ein neues Werk für Text und Musik zu erschaffen. Bühnenbild: Jakob Kirchmayr. Es liest Markus Hering.

Den ersten Teil des Abends bestreitet ein Chamber Jazz Trio, dessen Basis eine Verbindung von Cool Jazz mit europäischer Moderne ist. Das Repertoire umfasst neben Eigenkompositionen italienische Filmmusiken sowie Bearbeitungen von Werken Christoph Willibald Glucks.

Markus Hering