Ö1 Klassik-Treffpunkt: Helmut Deutsch

Helmut Deutsch unterstützt seit vielen Jahren prominente Sänger wie Michael Volle oder Jonas Kaufmann am Klavier.

Helmut Deutsch

(c) Shirley Suarez

Ob er nun Michael Volle bei einem Liederabend der Schubertiade Schwarzenberg musikalisch unterstützt, Jonas Kaufmann bei Rezitals rund um den Erdball oder auch junge Sänger/innen bei Gesangswettbewerben: Helmut Deutsch ist seit Jahrzehnten einer DER Begleiter am Klavier. Wobei zu seinen Stärken auch eine gleichberechtigte musikalische Partnerschaft zählt.

Nach der Studienzeit in seiner Heimatstadt Wien bekam er nicht nur den Kompositionspreis der Stadt Wien zuerkannt, sondern auch im Alter von 24 Jahren eine Professur. Die besondere Liebe zum Lied und zur Kammermusik hatte sich bereits während der Ausbildung herauskristallisiert, so spielte er in den unterschiedlichsten Formationen mit Instrumentalisten von Weltrang.

Seine internationale Karriere als Liedbegleiter begann mit Irmgard Seefried und setzte sich danach in intensiver jahrelanger Zusammenarbeit mit Hermann Prey erfolgreich fort.
Die Liste der Sänger/innen, die er in den wichtigsten Musikzentren und Konzertsälen der Welt begleitete, liest sich wie das "Who is who" der Sängerelite, in der jüngeren Zeit sind das nebst oben Erwähnten z.B. Diana Damrau, Piotr Beczala und Mauro Peter.

Die Ausbildung und Förderung junger Talente ist Helmut Deutsch ein ebenso großes Anliegen wie die Wiederentdeckung zu Unrecht vergessener Komponisten. Seine Lehrtätigkeit setzte er nach den Jahren in Wien vor allem an der Hochschule für Musik und Theater in München fort, wo er 28 Jahre lang Liedgesang unterrichtete. Bis heute gibt er sein Wissen in Meisterkursen in Europa und im Fernen Osten weiter und ist als Gastprofessor an Hochschulen tätig. Die Erfolge seiner Studentinnen und Studenten – u.a. Juliane Banse, Jonas Kaufmann, Christian Gerhaher und Wolfram Rieger – beweisen seinen Ruf als "begleitender" Partner am Klavier.

Moderation: Renate Burtscher

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Helmut Deutsch
Samstag, 23. September 2017
Eintritt: EUR 7,-
RadioCafe
Frei mit ORF RadioKulturhaus-Karte und Ö1 Club-Karte
Anmeldung über das Kartenbüro

Hörtipp:
Der Ö1 Klassik-Treffpunkt ist live in Ö1 zu hören.