Revolution und Reue: Ein Liederabend mit Gustav & Band

Die Musikerin, Komponistin und Soundtüftlerin Eva Jantschitsch kommt mit dem eigens für diesen Abend kreierten Programm "Revolution und Reue" und Band in den Großen Sendesaal.

Eva Jantschitsch - Gustav

Eva Jantschitsch

THOMAS DEGEN

Hinter dem Bandnamen Gustav steht die politisch denkende und grundlegend medienkritische Künstlerin Eva Jantschitsch. Diese komponiert und produziert Songs am Laptop, spielt alle erdenklichen Instrumente und singt – in verschiedenen Sprachen – mit einer Kraft, der man sich als Zuhörer/in nicht entziehen kann. Gustavs Humor verleiht dem Ernst ihrer Musik Leichtigkeit, verbindet Ideenreichtum mit Lässigkeit. Umdeutung, Überspitzung und Doppelbödigkeit sorgen für erfreuliche Ambivalenzen. Die Künstlerin bietet musikalische Karussellfahrten durch alle möglichen und unmöglichen Genres: experimenteller Laptop-Sound trifft auf volkstümliche Blasmusik, Schlager und sizilianische Mandolinen.

Gustav spielt mit all den Klischees und Eigenheiten der jeweiligen Stilistiken – und führt ihr Publikum ein ums andere Mal aufs Rutschparkett. Die Schunkelseligkeit der Musik steht im krassen Unverhältnis zu den behandelten Themen.
Seit einiger Zeit widmet sie sich verstärkt Auftragsarbeiten für Theater und Filme, sie hat u.a. die Musik für "Der Alpenkönig und der Menschenfeind" im Burgtheater Wien, "Alles Walzer, Alles Brennt" im Volkstheater und zum Film "Grenzgänger" von Florian Flicker komponiert.

Das "Revolutions-Konzert" im Großen Sendesaal findet in Kooperation mit dem Vienna Humanities Festival 2017 statt, das heuer bereits zum zweiten Mal vom Wien Museum und dem Institut für die Wissenschaften vom Menschen veranstaltet wird. Inhaltlicher Ausgangspunkt des Festivals heuer ist das 100-Jahr-Jubiläum der Russischen Revolution 1917, die die Geschichte Europas und der Welt von Grund auf verändert hat.

Im Rahmen des RadioKulturhaus-Konzerts zu hören sind Elise Mory, Rina Kaçinari, Oliver Stotz, Didi Kern, Imre Lichtenberger-Bozoki und Eva Jantschitsch.

Revolution und Reue: Ein Liederabend mit Gustav & Band
Samstag, 23. September 2017