Wien Modern: It's a bird!

Eines haben die Stücke im Programm der Mezzosopranistin Anna Clare Hauf und des Organisten Wolfgang Kogert gemeinsam: Sie bieten reichlich Stoff für die Imagination.

Wolfgang Kogert

(c) Moritz Schell

Unter dem Motto "It's a bird!" sind Werke unterschiedlichster Couleur zu hören.
Komponist Olivier Messiaen lässt mit der Orgel Amseln, Singdrosseln, Rotkehlchen und die Nachtigall durch den Saal zwitschern, die Sängerin summt im Gegenzug Enno Poppes "Wespe". In starkem Kontrast zur klingenden Tierwelt steht der gemeinsame Klagegesang über die Gräuel des Golfkrieges von Dieter Schnebel. Lebhafte Flammen von Hugues Dufourt wetteifern mit bewegten Farben von Zsigmond Szathmáry, beide Orgelwerke sind österreichische Erstaufführungen und ein Beitrag zum Festivalschwerpunkt der Spektralmusik.

Anna Clare Hauf