Wien Modern: Imaginary Landscape

Zum doppelten Jubiläum 50 Jahre Ö1 und 30 Jahre Wien Modern bringen das ORF RadioKulturhaus, das ensemble xx. jahrhundert und Wien Modern das Radio ins Konzert.

"Bilder im Kopf" – das Thema des Festivals Wien Modern 2017 passt bestens zum Radio.

John Cage benutzte 1951 erstmals den Rundfunkapparat als Musikinstrument; in seiner Komposition "Imaginary Landscape Nr. 4 (March Nr. 2)" werden 12 Radios von 24 Spielern und einem Dirigenten zum Klingen gebracht. Neben dieser "imaginären Landschaft" des New Yorker Avantgarde-Pioniers präsentiert das ensemble xx. jahrhundert weitere Meisterwerke der Imagination: Arnold Schönbergs dramatische Filmmusik ohne Film, quasi die Erfindung des Kopfkinos; Claude Viviers "Samarkand", ein flirrendes Fantasiebild der Seidenstraße; und gleich drei neue Stücke aus Österreich, ein Werk von Alexander Stankovski und zwei Uraufführungen: Axel Seidelmanns "Skulptur V (Cirren)" und Julia Purginas "The Human Figure in Motion".

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Wien Modern.

Wien Modern: Imaginary Landscape
Mittwoch, 29. November 2017