Standort: oe1.ORF.at

Literatur

Roland Knie: "Stille Nacht allerseits!"

Mittwoch, 06. Dezember 2017, 19:30 Uhr

Roland Knie liest Satirisches vom Christkind und anderen weihnachtlichen Erscheinungen.

Nicht alles, was glitzert, ist ein Christbaum – es kann auch ein Rentier, eine verkleidete Straßenbahn oder eine hübsch dekorierte Registrierkassa sein. Anderseits: Dass die weihnachtliche Geschäftssaison "die stillste Zeit im Jahr" wäre, ist eine reine Schutzbehauptung der Marktschreier und nie von irgendjemandem ernsthaft behauptet worden; nicht einmal von Karl Heinrich Waggerl – der im Übrigen erstaunlich unkitschige Weihnachtsgeschichten geschrieben hat. Dazu Lyrik und Prosa von Erich Kästner, Joachim Ringelnatz, Peter Paul Althaus, Alfred Polgar, Robert Gernhardt, Georg Kreisler und vielen anderen: Das ergibt einen vielleicht nicht allzu besinnlichen, dafür aber sinnvollen und unterhaltsamen Abend.

Anzeige

Service

Roland Knie: "Stille Nacht allerseits!"
Mittwoch, 06. Dezember 2017
19:30 Uhr
RadioCafe
Eintritt: EUR 17,–
Ermäßigungen: ORF RadioKulturhaus-Karte 50%, Ö1 Club 10%

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick Impressum/Offenlegung