CD-Präsentation "Licht ins Dunkel 2017/2018"

Zum fünften Mal gibt es nun – wenige Wochen vor Weihnachten eine Silberscheibe mit Beiträgen prominenter österreichischer Künstler/innen, die "Licht ins Dunkel" unterstützen.

Birgit Denk

(c) Joakim Sjöholm

Sie ist ein perfektes Geschenk: als tönende Jahresschau, als Mitbringsel, als kleine Aufmerksamkeit mit großem Inhalt. Diese CD besitzt zudem einen entscheidenden Mehrwert: 5 Euro gehen direkt an die wirkungsmächtigste Spendenkampagne des Landes.

"Licht ins Dunkel" fördert seit Jahrzehnten alljährlich Hunderte Sozialprojekte in ganz Österreich. Darunter die Anschaffung von Heilbehelfen, die Errichtung und Renovierung von Therapie- und Behinderteneinrichtungen, berufsbegleitende Maßnahmen und persönliche Assistenz für Menschen mit Behinderung sowie rasche und unbürokratische Hilfe für Familien und Kinder in sozialen Notlagen. Im Spendenjahr 2016/2017 (dem 44. Aktionsjahr) wurden mit 12,6 Millionen Euro mehr als 400 Projekte und durch den "Licht ins Dunkel"-Soforthilfefonds 12.800 Kinder sowie mehr als 5.000 Familien und sozialpädagogische Zentren unterstützt.

Sieben Organisationen sind Mitglieder des Vereins "Licht ins Dunkel": Lebenshilfe Österreich, "Rettet das Kind" Österreich, Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer, Österreichische Kinderfreunde, Österreichisches Komitee für UNICEF, Caritas Österreich und Diakonie Österreich. Die CD "Licht ins Dunkel 2017/2018" soll – und wird – zum Spendenaufkommen entscheidend beitragen.

Die Compilation versammelt Fixsterne der österreichischen Musiklandschaft – von Falco bis Bilderbuch, von der EAV bis zu GuGabriel, von Herbert Pixner über Ernst Molden und Willi Resetarits bis Norbert Schneider.

Dazu einen, an den wir uns mit Liebe und Respekt erinnern: Wilfried Scheutz alias Wilfried. Und natürlich auch Newcomer, junge Kräfte und aktuelle Bands wie etwa Pizzera & Jaus, Poxrucker Sisters, Onk Lou, Voodoo Jürgens oder Wiener Blond. So ist "Licht ins Dunkel 2017/2018" die aktuelle Fortsetzung einer jährlich erscheinenden Compilation, die einen repräsentativen Querschnitt durch die Szene bietet und generell Aufmerksamkeit für Musik aus Österreich schafft.

Nina Proll