ABGESAGT: Hans-Joachim Roedelius & Arnold Kasar

Mit den zarten Pianoklängen und atmosphärischen elektronischen Sounds ihres Projekts "Einfluss" entwickeln Hans-Joachim Roedelius und Arnold Kasar eine einzigartige Chemie.

Hans-Joachim Roedelius und Arnold Kasar

(c) Sebastian Böcking

Hans-Joachim Roedelius gehört zu den Übervätern der Kosmischen Musik und des Krautrock. Mit seinen Bands "Cluster" und "Harmonia", die in der Aufbruchsstimmung der späten 1960er und 1970er Jahre entstanden sind, gestaltete er diese Musikstile maßgeblich mit. Arnold Kasar ist fast 30 Jahre jünger, musikalisch groß geworden im Berlin der 1990er Jahre. Er brach die Grenze zwischen elektronischer Tanzmusik und Jazz auf, arbeitete mit Bands und Musikern wie Micatone, Nylon und Friedrich Liechtenstein zusammen und war als Ensemblemusiker, Arrangeur und Producer im Umkreis des einflussreichen Berliner Labels "Sonar Kollektiv" aktiv.

Kasar verfügt über eine klassische Klavierausbildung, Roedelius hat nie gelernt, Noten zu lesen. So verschieden die Vorgehensweise der beiden ist, so produktiv ist ihr Zusammenwirken – teilen sie doch die Offenheit gegenüber allen musikalischen Formen.

ABGESAGT: Hans-Joachim Roedelius/Arnold Kasar: Album-Präsentation "Einfluss"
Donnerstag, 14. Dezember 2017
Eintritt: EUR 24,–