Opernwerkstatt: Johannes Wildner

Professor, Intendant und weltweit gefragter Dirigent: Johannes Wildner zu Gast bei Michael Blees.

Johannes Wildner

(c) Lukas Beck

Seit 2013 ist er Intendant der "Oper Burg Gars" in Gars am Kamp, seit 2014 Professor für Dirigieren an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien – darüber hinaus ist der aus der Steiermark stammende Johannes Wildner aber auch ein seit Jahrzehnten international gefragter Dirigent für Oper und Konzert. Als Mitglied der Wiener Philharmoniker hat er seine Laufbahn begonnen, die Arbeit mit diesem Orchester hat seinen Dirigierstil und sein Musizieren nachhaltig geprägt. Die großen Werke des Opern- und Konzertrepertoires (inklusive der Operette und der klassischen Wiener Musik) bringt Johannes Wildner regelmäßig zur Aufführung, genauso hat er sich aber auch immer wieder um die Wiederentdeckung von Randbereichen des Repertoires verdient gemacht.

Opernwerkstatt: Johannes Wildner
Montag, 22. Jänner 2018