Orgelkonzert: Gottfried von Einem zum 100. Geburtstag

Am 24. Jänner 2018 jährt sich sein Geburtstag zum 100. Mal – das ORF RadioKulturhaus ehrt den Komponisten mit einem Orgelkonzert.

Elisabeth Ullmann

Elisabeth Ullmann

(c) Wilke

Gottfried von Einem gilt als einer der bekanntesten österreichischen Komponisten der Moderne. Die eigens für dieses Konzert ausgewählten Orgelwerke nehmen jeweils Bezug auf sein Schaffen und seine Weggefährten.

Lorenz Raab

Lorenz Raab

(c) Oliver Kendl

Die "Suite für Orgel und Schlagwerk" (2016/17) des niederösterreichischen Komponisten Franz Thürauer bereichert das Repertoire und bietet interessante klangliche Facetten des virtuosen Zusammenspiels durch die kreative Besetzung von Orgel, Schlagwerk und Percussion.

Dominic Feichtinger

Dominic Feichtinger

(c) Alan Lacuin

In den 1930er Jahren zog Gottfried von Einem nach Berlin, um bei Paul Hindemith zu studieren. Elisabeth Ullmann wird Hindemiths Sonate Nr. 1 (1937) zu Gehör bringen, diese repräsentiert Paul Hindemiths unsentimentalen Musikstil der "neuen Sachlichkeit" in komplexer formaler Anlage. Gottfried von Einems "Geistliche Sonate für Sopran, Trompete und Orgel" op. 38 mit Texten aus der Heiligen Schrift entstand in den Jahren 1962/73.

Beate Ritter

Beate Ritter

(c) Beate Ritter

Der Abend wird gestaltet von Elisabeth Ullmann (Orgel), Beate Ritter (Sopran), Dominic Feichtinger (Schlagwerk und Percussion) und Lorenz Raab (Trompete).

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der "Gottfried von Einem Musik-Privatstiftung" und Niederösterreich Kultur.

Service

Orgelkonzert: Gottfried von Einem zum 100. Geburtstag
Freitag, 26. Jänner 2018
19:30 Uhr
Großer Sendesaal
Eintritt: EUR 24,–
Ermäßigungen: ORF RadioKulturhaus-Karte 50%, Ö1 Club 10%

Gottfried von Einem Musik-Privatstiftung
Niederösterreich Kultur