Opernwerkstatt

Das junge Ensemble des Theaters an der Wien, gemeinsam mit Jochen Breiholz, dem Künstlerischen Betriebsdirektor, zu Gast bei Michael Blees.

Junges Ensemble

(c) Peter M. Mayr

Seit Herbst 2012 wird die Wiener Kammeroper vom Theater an der Wien bespielt – eigens dafür wird jeweils für zwei Spielzeiten ein Ensemble aus einer großen Schar von Bewerberinnen und Bewerbern zusammengestellt. Die jungen Talente aus aller Welt werden in der kleinen Kammeroper mit zentralen Partien in Werken unterschiedlichster Stilrichtungen betraut – in dieser Saison reicht dabei der Bogen von Nicola Porpora über Mozart und Donizetti bis hin zu Debussy und Bernstein – und in Produktionen des Theaters an der Wien in kleinen und mittleren Partien an der Seite arrivierter Kolleginnen und Kollegen eingesetzt. Gleichzeitig können sich die Solistinnen und Solisten des jungen Ensembles des Theaters an der Wien in solistischen Porträtkonzerten vorstellen. Mit diesem Konzept ist es gelungen, das kleine Opernhaus am Wiener Fleischmarkt neu zu beleben.

Opernwerkstatt
Dienstag, 20. Februar 2018