TURN ON PARTNER – Die Dialoge

In unserer schnell sich entwickelnden Zeit verändern sich auch die Rahmenbedingungen und damit die Ziele des Bauens. Die Welt der Architektur präsentiert sich heute vielfältig und bewegt wie ein Kaleidoskop.

Robbrecht en Daem architecten in Zusammenarbeit mit MJ Van Hee Architecten: Market Hall Ghent Belgium, 2012

(c) Marc De Blieck

Die Welt ist heute nicht mehr einheitlich, und dies gilt vor allem auch für das Bauen. Der Bauprozess differenziert sich aus, die einzelnen Facetten dieses Prozesses sind höchst unterschiedlich und in sich komplex. Dies dokumentiert die Programmschiene
TURN ON PARTNER. Die Vorträge an der Schnittstelle von Wirt-schaft und Architektur spannen einen weiten Bogen und stellen dabei auch klassische Themen der Architektur in den Mittel-punkt, zum Beispiel die Fassade, Materialien und Licht. Die Vortragenden der unterschiedlichen Disziplinen erläutern die brisanten Fragestellungen anhand innovativer Referenzbeispiele.

Das ausgewählte Programm ist eine Momentaufnahme ihrer besonders interessanten Partikel. Anna Ramos, die Direktorin der Fundació Mies van der Rohe in Barcelona, eröffnet das Festival. Der diesjährige Festredner Kristiaan Borret war Stadtbaumeister von Antwerpen, bevor er diese Funktion für die Großregion Brüssel übernahm.

Moderation:
Michael Kerbler, Maik Novotny und Festivalleiterin Margit Ulama

Eine Veranstaltung der Architekturstiftung Österreich.

TURN ON PARTNER – Die Dialoge
Freitag, 09. März 2018