Ö1 Klassik-Treffpunkt: Rebecca Nelson

„Marilyn Forever“ in Wien: Zu Gast bei Helmut Jaspar ist Rebecca Nelson.

Seit ihrem Debüt an der Volksoper Wien in der Spielzeit 2008/09 kann das Publikum die aus Texas stammende Sopranistin Rebecca Nelsen in den unterschiedlichsten Partien erleben, aktuell als Annina Giró in „Vivaldi – die fünfte Jahreszeit“ und als Violetta in Verdis „La Traviata“. Ab 14.April kommt noch eine ganze andere Rolle dazu: in „Marilyn Forever“, einer Kammeroper von Gavin Bryar, wird Rebecca Nelsen Marilyn Monroe verkörpern. Heute ist die vielseitige Sängerin zu Gast bei Helmut Jasbar im „Ö1 Klassik-Treffpunkt“.
Nach Wien kam die junge Künstlerin (mit einem Fullbright Stipendium) an die Universität für Musik und darstellende Kunst und startete ihre Karriere als Sängerin an der Neuen Oper Wien, wo sie u.a. bei der Uraufführung und CD-Produktion von Peter Eötvös‘ Oper „Lilith – Paradise Reloaded“ mitwirkte. Ebenso im Jahr 2013 erfolgte auch das Debüt als Blonde in Mozarts „Entführung aus dem Serail“ bei den Salzburger Festspielen.
Interessante Aufgaben in Glyndebourne, in Nantes und Angers, an der Oper Perm in Robert Wilsons Produktion der „La Traviata“, als Adele in der „Fledermaus“ an der Semperoper Dresden sowie als Figaro-Susanna an der Oper Malmö folgten parallel zu Auftritten als Solistin in Konzerten u.a. mit dem Cleveland Orchestra, dem Orchestre Philharmonique de Radio France und dem Tonkünstler Orchester Niederösterreich.
Vielleicht haben Sie Rebecca Nelsen schon in einer ihrer Rollen (Rosina, Pamina, Adele, Violetta, Susanna,…) an der Volksoper Wien erleben dürfen und sind gespannt auf die weiteren Pläne der temperamentvollen Sängerin – im heutigen „Klassik-Treffpunkt“ haben Sie Gelegenheit dazu, mehr von Rebecca Nelsen im Gespräch mit Helmut Jasbar zu erfahren.

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Rebecca Nelson
Samstag, 10. März 2018
RadioCafe
Anmeldung über das ORF RadioKulturhaus Kartenbüro

Hörtipp:
Der Ö1 Klassik-Treffpunkt ist live in Ö1 zu hören.