Politik & Emotionen

Die Philosophin Isolde Charim lädt den Leiter des Jüdischen Museums Hohenems Hanno Loewy in ihre Gesprächsreihe über das besondere Verhältnis von Politik und Emotionen ins RadioCafe ein.

Hanno Loewy

Hanno Loewy

(c) Jon Holloway

Hanno Loewy hat eine ungewöhnliche Ausstellung zum Thema Juden in den Alpen gemacht: "Hast Du meine Alpen gesehen?" zeigte die Geschichte eines völlig vergessenen jüdischen Alpinismus. Es ging um die Sehnsucht der Juden nach Zugehörigkeit Anfang des 20. Jahrhunderts – ausgedrückt an ihrer Kleidung.

Isolde Charim

Isolde Charim

(c) ORF Joseph Schimmer

Die Schau präsentierte zahlreiche Bilder von Juden in Tracht. Doch die Juden in Lederhose und Dirndl wurden enttäuscht: 1938 erließen die Nazis ein Trachtenverbot für sie. Was bedeutet heute das Wiederauftauchen der Tracht – vor allem in den Städten? Haben sich die Vorstellungen kultureller Zeichen verändert – oder ist dies eine Wiederkehr des Verdrängten?

Service

Politik & Emotionen
Montag, 16. April 2018
19:00 Uhr
RadioCafe
Eintritt: EUR 17,–
Ermäßigungen: ORF RadioKulturhaus-Karte 50%, Ö1 Club 10%

Jüdisches Museum Hohenems