Standort: oe1.ORF.at

Politik & Emotionen

Montag, 16. April 2018, 19:00 Uhr

Die Philosophin Isolde Charim lädt den Leiter des Jüdischen Museums Hohenems Hanno Loewy in ihre Gesprächsreihe über das besondere Verhältnis von Politik und Emotionen ins RadioCafe ein.

Audio-Livestream

Der mp3 Livestream aus dem RadioKulturhaus ist am 16. April 2018 ab 19:00 Uhr aktiv.

Hanno Loewy hat eine ungewöhnliche Ausstellung zum Thema Juden in den Alpen gemacht: "Hast Du meine Alpen gesehen?" zeigte die Geschichte eines völlig vergessenen jüdischen Alpinismus. Es ging um die Sehnsucht der Juden nach Zugehörigkeit Anfang des 20. Jahrhunderts – ausgedrückt an ihrer Kleidung.

Die Schau präsentierte zahlreiche Bilder von Juden in Tracht. Doch die Juden in Lederhose und Dirndl wurden enttäuscht: 1938 erließen die Nazis ein Trachtenverbot für sie. Was bedeutet heute das Wiederauftauchen der Tracht – vor allem in den Städten? Haben sich die Vorstellungen kultureller Zeichen verändert – oder ist dies eine Wiederkehr des Verdrängten?

Anzeige

Service

Politik & Emotionen
Montag, 16. April 2018
19:00 Uhr
RadioCafe
Eintritt: EUR 17,–
Ermäßigungen: ORF RadioKulturhaus-Karte 50%, Ö1 Club 10%

Jüdisches Museum Hohenems

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick Impressum/Offenlegung