Opernwerkstatt: Peter Edelmann und Thomas Enzinger

Der Künstlerische Direktor der Seefestspiele Mörbisch und der Intendant und Geschäftsführer des Lehár Festivals Bad Ischl im Gespräch mit Michael Blees.

Wie kann man mit der oft totgesagten Operette Publikum anziehen? Wie weit darf man bei Neueinrichtungen und Bearbeitungen gehen? Und wie schwierig ist es, Operette auf hohem Niveau zu besetzen? Diese und weitere Fragen werden in der Opernwerkstatt mit den neuen Intendanten Peter Edelmann (Seefestspiele Mörbisch) und Thomas Enzinger (Lehár Festival Bad Ischl) diskutiert. Am Neusiedler-see wird im Juli und August als einziges Werk Emmerich Kálmáns "Gräfin Mariza" in prachtvoller Ausstattung in Szene gesetzt, das Lehár Festival bietet dagegen im intimeren Rahmen des Kongress- und Theaterhauses Bad Ischl gleich mehrere Produktionen (die Paul Abraham-Operette "Die Blume von Hawaii" und den Franz Lehár-Klassiker "Das Land des Lächelns")sowie Konzerte.

Opernwerkstatt: Peter Edelmann und Thomas Enzinger
Mittwoch, 23. Mai 2018