Haidingers LiteraTouren

"Was ein Mann schöner is wie ein Aff', is ein Luxus." – Zu Gast bei Tante Jolesch.

Martin Haidinger

(c) Ursula Hummel-Berger

Diese und andere Weisheiten verdanken wir der Tante Jolesch, von der wir zwar nicht wissen, ob sie wirklich gelebt hat, die aber als beste Krautfleckerlköchin ihrer Zeit in jene Geschichte eingegangen ist, die Friedrich Torberg 1975 veröffentlicht hat. Das Spätwerk des Wiener Schriftstellers voll Wehmut und Wortwitz wurde zum Bestseller. Denn "Die Tante Jolesch oder der Untergang des Abendlandes in Anekdoten" erweckte die Welt des jüdischen Bürgertums von vor 1938 wieder zum Leben. Torberg wurde zum Nachrufer auf eine Kultur, die vom Dritten Reich zunichtegemacht worden war. In Martin Haidingers zweiter "LiteraTour" treten die Protagonisten noch einmal auf und machen die Gefilde des ORF RadioKulturhauses zum weiten Land einer Nostalgie, in der die Bitterkeit über das Verlorene nur vom Lachen über die luzide Komik gemildert wird ...

Haidingers LiteraTouren