5 Millionen Pesos: Jakob Zimmermann Trio

Junger Jazz in und aus Österreich: Ein potenzieller Szene-Protagonist von morgen ist zu Gast im RadioCafe.

Jakob Zimmermann

ORF

Er ist 18 Jahre jung und wird im Westen Österreichs ein als eines der größten Jazztalente der letzten Jahre gefeiert. Zu Recht, denn der in Bludenz geborene und in Schwaz lebende Pianist Jakob Zimmermann wartet mit technisch wie musikalisch erstaunlich reifen und elaborierten Tönen auf. Mit seinem 2014 gegründeten Trio mit Clemens Rofner und Simon Springer bringt er ausschließlich Stücke aus eigener Feder zu Gehör, wobei auch Einflüsse von Chick Corea oder The Bad Plus verarbeitet werden. Zimmermann ist ein überaus versierter Tastenmeister – sowie ein vor allem rhythmisch ideenreicher Komponist.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Ö1 Jazzredaktion.

5 Millionen Pesos: Jakob Zimmermann Trio
Freitag 15. Juni 2018