Das auf Stühlen sitzende Dikno Schneeberger Trio mit Ihren Instrumenten

MATI MACHNER

Diknu Schneeberger-Trio: Album-Präsentation

Mit seinem neuen Album "Feuerlicht" präsentiert sich Diknu Schneeberger als einer der spannendsten Gypsy-Jazz Gitarristen des Landes.

17 Jahre alt war der Wiener Gitarrist erst, als er 2007 mit seinem Debütalbum "Rubina" im Trio für Furore sorgte und dafür mit dem Hans-Koller-Preis den wohl wichtigsten Jazzpreis des Landes erhielt. Nun ist das einstige "Wunderkind" zum Musiker mit einem identifizierbaren eigenen Stil gereift. Ein Stil, in dem sich Feuer und Lyrik die Waage halten, mit Improvisationen voll Energie und Eigenständigkeit, perfekter Technik und lockerer Verspieltheit. All dies findet sich in dem neuen Album – Musik, die das Herz öffnet und die Seele auf eine Reise schickt! Diknu soliert mit virtuoser Finesse, melodiöser Fantasie und einer geballten Ladung Swing. Sein Vater Joschi Schneeberger spielt einen soliden und feurigen Kontrabass. Martin Spitzer, Diknus ehemaliger Lehrer und Mentor, rollt als Rhythmus-Gitarrist den fein gewebten Klangteppich aus.