Dürkan Derja, Abado Marwan und Paul Gulda

SYLVIA GROSSMANN, AVEDIKYAN SEZAR

Salam Orient: Marwan Abado & Paul Gulda feat. Derya Türkan

Erstmals wird das Duo Paul Gulda & Marwan Abado vom türkischen Kamanche-Meister Derya Türkan aus Istanbul begleitet.

"Masaar Hubb" - Pfad der Liebe ist die musikalische Begegnung von Cembalo und Oud - eine Seltenheit in der Musikszene. Gemeinsam lassen die drei Ausnahmemusiker auf dem „Pfad der Liebe“ neue Klänge entstehen - von Bach Suiten, andalusischen Duftgärten über arabische Wüstenschlösser bis hin zu freier Improvisation ist an diesem Abend alles möglich.

Paul Gulda, der u.a. bei seinem Vater Friedrich Gulda das Klavierspiel studierte, begann seine Konzertkarriere im Klavierduo mit Roland Batik und einer Reihe von ungewöhnlichen Konzerten mit improvisatorischen Elementen. Seit 1982 spielt er internationale Konzerte und Produktionen als Solist, Kammermusiker, Improvisator, Dirigent und Komponist und konzipiert literarisch-musikalische Abende. Marwan Abado wurde als Sohn einer christlich-palästinensischen Familie in einem Flüchtlingslager in Beirut (Libanon) geboren. 1985 flüchtete Abado aus dem Bürgerkriegsgebiet nach Österreich und setzte hier seine musikalische Ausbildung beim irakischen Oud-Meister Asim Chalabi fort. In Wien findet er als Musiker, Sänger, Komponist und Poet eine neue Heimat. Abados Musik ist klassisch formschön, präzise an Melodieführung und narrativ. Sein Schaffensbereich umfasst Film- und Theatermusik ebenso wie konzeptuelle Tätigkeiten im Kulturbereich, Musikworkshops und Vorträge über arabische Musik sowie Kindertheater.

Der junge türkische Kamanche-Meister Derya Türkan hat sich sowohl der improvisatorischen als auch osmanischen klassischen Musik verschrieben und ist auf diversen Alben des berühmten türkischen Musikers Kudsi Erguner zu hören.

Erstmals findet nun im Rahmen von Salam Orient diese außergewöhnliche musikalische Begegnung statt.

Audio-Livestream

Der Audio-Livestream aus dem RadioKulturhaus ist am 19. Oktober 2018 ab 19:30 Uhr aktiv.