Martin Siewert und  Emily Stewart

Martin Siewert (c) Lisbeth Kovacic, Emily Stewart (c) Michéle Pauty

SoloTogether: Emily Stewart & Martin Siewert

Zweimal "Solo" und einmal "Together" treffen dieses Mal die Geigerin Emily Stewart und der Gitarrist Martin Siewert aufeinander.

In London geboren und in Costa Rica aufgewachsen, lebt Emily Stewart inzwischen in Wien. Sie studierte klassische Musik, Jazz und Improvisation, und ihr Schaffen flicht all diese Einflüsse spielend zu einem großen Ganzen. Als Instrumentalistin hat ihre ungeheure Flexibilität und Sensibilität sie zu einer gefragten Musikerin gemacht, live wie auch im Studio. So ist sie mit diversen Jazz- und Popensembles sowohl auf Bühnen europaweit als auch auf Tonband zu hören, u.a. mit Soap&Skin, Jan Lundgren, Matthias Jakisic, Belle and Sebastian, Wolfgang Puschnig, André Heller, Violetta Parisini und Neuschnee. Als versierte Theatermusikerin tritt sie zudem häufig mit der amerikanischen Performancegruppe Saint Genet auf und ist regelmäßig in Produktionen im Wiener Burgtheater zu sehen. Ihr erstes eigenes Album, "The Anatomy of Melancholy", ist im März 2020 auf col legno music erschienen.

Martin Siewert arbeitet als Gitarrist und Improvisator sowie als Komponist in akustischen und/oder elektronischen Kontexten. Er arbeitet in vielen unterschiedlichen Projekten u.a. Radian, das Duo Also mit Katharina Ernst oder Fake The Facts mit Dieb 13 und Mats Gustafsson. Er ging unterschiedliche Kooperationen mit österreichischen aber auch internationalen Musiker:innen ein, u.a. Katharina Klement, Bernhard Lang, Wolfgang Mitterer, Studio Dan, Franz Koglmann und Markus Stockhausen.
Er arbeitet im Bereich sowohl notierter als auch improvisierter zeitgenössischer Musik sowie im Spannungsfeld von akustischem Instrumentarium bis Elektronik einerseits und Komposition bis Improvisation andererseits; ein spezieller Fokus liegt auf Erforschung der Abstraktionsmöglichkeiten der elektrischen Gitarre.