Standort: oe1.ORF.at

Prominente Nussknacker beim Ö1 Weihnachts-Quiz "gehört.gewusst"

Sonntag, 18. Dezember 2011

"Schnell ermittelt" gegen "SOKO Donau" hieß es am vierten Adventsonntag im Ö1 Quiz. Denn diesmal traten vier prominente Zeitgenossen an, darunter die Serien-Stars Ursula Strauss und Gregor Seberg. Doris Glaser und Herbert Dobrovolny waren die ermittelnden Quiz-Master.

In dieser öffentlichen Quiz-Runde wurde allerdings nicht gegen- sondern miteinander gespielt. Und das zu einem guten Zweck. Jede richtig beantwortete Frage wurde mit einem Geldbetrag honoriert, der dem diesjährigen Ö1 "Licht-ins-Dunkel"-Projekt zugutekommt.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten Roland Guggenbichler und das Trio Insingizi mit Ausschnitten aus ihrer aktuellen CD "An African Christmas". Drei kraftvolle Männerstimmen, einfühlsam begleitet von Klavierklängen, brachten Gospelsongs aus dem Süden Afrikas zu Gehör.

Das Publikum konnte nach der Sendung aktuelle DVDs und Bücher der prominenten Quiz-Kandidatinnen und Kandidaten ersteigern und signieren lassen. Der Reinerlös kommt ebenfalls "Licht ins Dunkel" zugute.

Licht ins Dunkel

Die rasante Entwicklung von Tablet-PCs, die meist nur mit Berührung zu bedienen sind, eröffnet Kindern mit besonderen Bedürfnissen Chancen, stellt aber auch neue Hürden dar. LifeTool entwickelt barrierefreie Eingabegeräte und Lernprogramme für Kinder.

Mehr zum Ö1 Projekt in oe1.ORF.at

30.10.2011

Service

Prominente Nussknacker beim Ö1 Weihnachts-Quiz "gehört.gewusst"
Sonntag, 18. Dezember 2011
12:30 Uhr
Großer Sendesaal

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick Impressum/Offenlegung