Standort: oe1.ORF.at

Klartext

Dienstag, 26. Juni 2012

Rot gegen Blau - Hat der Wahlkampf schon begonnen? Bei Klaus Webhofer diskutierten dazu
Josef Ostermayer, Staatssekretär, SPÖ
Heinz-Christian Strache, FPÖ-Obmann

Der eine ist die rechte Hand des Kanzlers und Strippenzieher im Hintergrund; der andere Oppositionschef mit Anspruch auf den Kanzlerjob: Josef Ostermayer und Heinz-Christian Strache.

Und obwohl die nächste Wahl noch über ein Jahr entfernt liegt, wird medial bereits der Showdown zwischen SPÖ und FPÖ, zwischen Faymann und Strache ausgerufen.

Beide sprechen ähnliche Wählerschichten an. In den großen inhaltlichen Fragen der jüngsten Zeit kann schon einmal der Wahlkampf geprobt werden: Ob Transparenzpaket, Euro-Rettungsschirm oder auch die neuerdings wieder heiß diskutierte Demokratieoffensive: zwischen Freiheitlichen und Sozialdemokraten fliegen die Fetzen.

Aber wer duelliert sich da überhaupt? Linker Pragmatismus mit rechtem Populismus?

25.04.2012

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Ö1, unterstützt von Kattus.

Service

Klartext
Dienstag, 26. Juni 2012
18:30 Uhr
Großer Sendesaal

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick