"A Journey Into Jazz" – Symphony Orchestra meets Big Band & Special Guests

Auf den ersten Blick haben ein Symphonieorchester und eine Big Band nicht viel gemeinsam - Ausgangspunkt für die spannende Frage, wie man diese beiden völlig unterschiedlich funktionierenden Klangkörper miteinander verbinden kann.

Mit dem CUBE (Contemporary Urban Beats Ensemble) eröffnet die mdw ein spannendes Versuchslabor für Projekte mit größtmöglicher inhaltlicher und stilistischer Offenheit. Denn schon vor über 60 Jahren stand "Third Stream" für den Versuch eines Brückenschlages zwischen Klassik und Jazz.

Genau hier begann auch die Zeitreise dieses außergewöhnlichen Abends, wo im programmatischen Stück "A Journey Into Jazz" Gunther Schuller und Leonhard Bernstein erzählen, wie der kleine Eddie seine Liebe zur Jazztrompete entdeckt, um mit 14 Jahren ein erfolgreicher Jazzmusiker zu werden.

Weiters spannten drei Werke des belgischen Komponisten Bert Joris einen Bogen zwischen Klassik und Jazz, bevor zwei zeitgenössische Werke von Horst-Michael Schaffer zeigten, wie sich Orchesterkultur und Jazz-Emotionen schlüssig mit Elementen des Tango, der World Music und der elektronischen Club Culture verbinden lassen.

Programm:
Bert Joris: "Dangerous Liaison"
Gunther Schuller: "A Journey Into Jazz"
Bert Joris: "Anna"
Horst-Michael Schaffer: "Trancefactor", "Shades Of Tango"
Bert Joris: "Alone At Last"

Besetzung:
Pro Arte Orchester
Bigband des Instituts für Popularmusik (ipop)
Dirigenten: Markus Geiselhart, Benjamin Grobman, Marc Leroy-Calatayud, Sándor Károlyi, Seung You Park, Pantelis Kogiamis
Solisten: Martin Fuss, Leonhard Paul & Solisten aus der ipop-Bigband
Sprecher: Dario Lindes, Alina Hagenschulte
Moderation: Horst-Michael Schaffer

Anzeige

Eine Veranstaltung der mdw im Rahmen von "Performing Translation". Eine Kooperation der Institute für Popularmusik, Musikleitung und Elektroakustik, des Max Reinhardt Seminars und der Filmakademie Wien.

"A Journey Into Jazz" – Symphony Orchestra meets Big Band & Special Guests
Samstag, 9. Mai 2015