Globale Perspektiven

Österreichische Diplomatinnen und Diplomaten aus den unterschiedlichsten Einsatzgebieten brachten die Welt nach Wien.

Sie vertreten die Interessen Österreichs auf dem internationalen Parkett, unterstützen Österreicher/innen in schwierigen Situationen und Krisen im Ausland und vermitteln zwischen den Kulturen: Botschafter/innen sind rund um die Welt auf die vielfältigste Art und Weise im Einsatz für Österreich. Anlässlich der sogenannten "Botschafterkonferenz" kommen alljährlich die Vertreterinnen und Vertreter Österreichs im Ausland zu einem mehrtägigen Treffen nach Wien. Das bietet für das Außenministerium die Gelegenheit, die Diplomatie auf die "offene Bühne" zu bitten.

Bei einer Gesprächsrunde erzählten Botschafter/innen aus den unterschiedlichsten Gegenden der Welt von ihrer alltäglichen und oft außergewöhnlichen Arbeit. Dabei wurden selbstverständlich auch aktuelle Fragen der internationalen Politik beleuchtet. Im direkten Gespräch berichteten Diplomatinnen und Diplomaten von ihren Tätigkeiten vor Ort und boten die seltene Chance, einen Blick hinter die Kulissen der Diplomatie zu werfen.

Moderation: Roland Adrowitzer

Globale Perspektiven