Staatsoperette – Austrotragödie – Empörung und Agitation

Eine Podiumsdiskussion zur "Staatsoperette", die 1977 als Fernsehoper von Franz Novotny und Otto M. Zykan einer der größten künstlerisch-medialen Skandale der Zweiten Republik war.

Der Titel wurde zum geflügelten Wort. 1977 in widrigen Produktionsbedingungen als Fragment verwirklicht, wurde nun bei den Bregenzer Festspielen eine Bühnenfassung von Irene Suchy und Michael Mautner uraufgeführt. Im Theater Akzent lief die zweite Serie am 13., 16., 17. und 18. September.

Zur Debatte standen nun die neue Fassung, die Frage nach der Legitimation von künstlerischer Umsetzung dieses Herrschaftssystems und die künstlerisch-literarische Reflexion. Mit Musik und Filmausschnitten aus der Uraufführung der "Staatsoperette - die Austrotragödie", eine Produktion der Neuen Oper Wien mit den Bregenzer Festspielen, und aus dem Fernsehfilm von 1977.

Am Podium: Michael Mautner, Franz Novotny, Evelyne Polt-Heinzl, Hans Rauscher, Elisabeth Samsonow und Armin Thurnher
Begrüßung: Pia Janke
Moderation: Irene Suchy