Harri Stojka: A Tribute to The Beatles

Zur Feier seines 20. Jahres bot das RadioKulturhaus seinem Publikum eine ganze Reihe außergewöhnlicher Veranstaltungen: Harri Stojka eröffnete das Jubiläumsjahr mit seinem Programm "A Tribute to The Beatles".

Konzertfotos

Das Konzerte wurde als Videolivestream aus dem Großen Sendesaal übertragen,

ORF

In den vergangenen zwei Jahrzehnten war Harri Stojka mit all seinen unterschiedlichen Programmen – mit Gitancoeur d'Europe, feinstem Gipsy Swing, India Express sowie Programmen wie Satire & Jazz gemeinsam mit Wolfang Böck – zu Gast im Haus in der Argentinierstraße und hat sich in die Herzen des RadioKulturhaus-Publikums gespielt.

Umso mehr freute es die Verantwortlichen des Hauses, ihn als erstes "Highlight" im Jubiläumsjahr 2017 begrüßen zu dürfen.

Stojka entstammt der Lovara-Roma-Dynastie der Bagareschtschi, seine Herkunft und fortgesetzte Wurzelsuche – u.a. dokumentiert im Film "Gypsy Spirit" (2011) – prädestiniert ihn als Weltmusik-Botschafter. 2013 erhielt Stojka das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Wie fast jeder Musiker, der mit Pop und Rock aufwuchs, hatte er frühe, prägende Erfahrungen mit den "Fab Four", die die sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts dominierten. Sein Vorbild war Beatles-Gitarrist George Harrison, aus dessen Namen er die Schreibung seines Vornamens "Harri" ableitete.

Folgerichtig kehrte der Meister der Gitarre anno 2017 künstlerisch zu den Beatles zurück. "Harris musikalisch grenzenloser Variabilität und schöpferischer Vielfalt ist es zu verdanken, dass er, immer wieder aus seinem 'Wurstkessel' namens Jazz schöpfend, Erweiterungen dieses Spektrums in Form von z.B. Reggae-, Rock-, ja sogar Metalmäßigen Veröffentlichungen und Performances erschafft", meint die Webplattform events.at. Wir schließen uns erwartungsvoll dieser Meinung an.

Mit Harri Stojka musizierten Roland Guggenbichler (Keyboard), Claudius Jelinek (Rhythmusgitarre), Peter Strutzenberger (Bass) und Sigi Meier (der Meister am Schlagzeug, von dem interessante interpretatorische Facetten zu Ringo Starrs Basics zu erwarten sind).

Harri Stojka: A Tribute to The Beatles - AUSVERKAUFT
Donnerstag, 19. Jänner 2017