Im Zeit-Raum: Johannes Kaup im Gespräch mit Jan Assmann und Jan-Heiner Tück

Exodus und die Gefahr der totalen Religion.

Jan Assmann

(c) Antoine Mongodin

Im Zentrum des biblischen Buchs Exodus steht die Geschichte vom Auszug der Hebräer aus dem "Sklavenhaus" Ägypten. Damit erfolgt nicht nur die Gründung der ersten monotheistischen Religion, sondern der Exodus löst eine Revolution der Alten Welt aus. Sie wird zur Gründungserzählung der modernen Welt überhaupt.

Nicht nur Judentum, Christentum und Islam sind von dieser Erzählung geprägt. Assmann sieht das Treue-Bündnis zwischen Gott und Menschen als den entscheidenden Moment nach dem Auszug der Israeliten aus Ägypten.

Dieses Treue-Bündnis ist die Grundlage für Empathie und Gerechtigkeit und für eine "Vertrauensreligion". Aber der "Monotheismus der Treue" hat auch eine brutale Kehrseite. Denn dadurch werden – so Assmann – die Menschen in Freunde des wahren Gottes und in seine Feinde unterschieden. Um die Reinheit der Religion zu erhalten, werde gegen religiös Abtrünnige Gewalt ausgeübt.

Jan-Heiner Tueck