Cornelius Obonya & Gerald Preinfalk: Einladung zum Tanz

Cornelius Obonya las aus dem zwölfbändigen Romanzyklus "A Dance to the Music of Time" des englischen Romanciers Anthony Powell (1905–2000).

Cornelius Obonya

(c) Reinhard Werner

Peter Kislinger hat aus den mehr als eine Million Worten einen Lesetanz choreografiert, zu dem Gerald Preinfalk improvisierend die Musik beisteuert.
Die Übertragung dieses humoristischen Meisterwerks ins Deutsche ist bis zum siebenten Band fortgeschritten und soll 2019 abgeschlossen sein. (Die deutsche Übersetzung wurde von Heinz Feldmann angefertigt und im Elfenbein Verlag erschienen). Die mit allen klassischen, modernen und postmodernen Wassern (Pastiche, komplexe Rahmungen, Perspektiven- und Registerwechsel etc.) gewaschenen Romane sind ein Panorama des gesellschaftlichen, politischen, militärischen und künstlerischen Wandels Großbritanniens von 1914 bis 1975. Dem präzisen, skeptischen und ironischen Blick des Autors entgehen weder Ideologien bzw. Machtbesessene, allen voran Widmerpool – eine der großen tragikomischen Figuren der Weltliteratur – noch die heimliche Hauptfigur, Nicholas Jenkins. Wie die Zeit, dies "sonderbare Ding", wirkt, wird an einer sich aus allen Schichten rekrutierenden Hundertschaft an unvergesslichen Figuren nachvollziehbar. Weitere Lesungen aus dem zwischen 1951 und 1975 erschienenen, für Cornelius Obonyas Menschendarstellungskunst wie geschaffenen, Zyklus folgen.

Gerald Preinfalk